biosphaere erleben biosphaerenreservat 200px iov
Home Historie
Benutzerbewertung: / 32
SchwachPerfekt 

 

Tradition und Geschichte Schöffenhaus

S_haus_1907

Woermer










 

Das Schöffenhaus in seiner heutigen Gestalt wurde 1993 eröffnet; es ist ein beliebtes Waldgasthaus. In der Gaststube im Erdgeschoss erfährt man jedoch, dass die Geschichte dieses Ortes sehr viel tiefer in die Vergangenheit zurück reicht.

An der Stirnwand gegenüber dem Eingang des Gastraumes fällt das Porträt eines streng blickenden Herrn ins Auge.
Es zeigt den Erbauer des ursprünglichen Schöffenhauses, Alexander Hermann Sigmund Wörmer,
Kaufmannssohn aus Hamburg, der 1896 nach Elgersburg gekommen war und dort eine Porzellanfabrik betrieb.
Er scheiterte jedoch mit dieser Unternehmung. Von dem ihm verbliebenen Kapital kaufte er die „Schöffenwiesen",
baute zunächst ein Blockhaus, das er als Waldwirtschaft nutzte, und ließ 1906/07 das mehrstöckige Schöffenhaus
errichten. Er bewirtschaftete es zusammen mit seiner Frau als „Waldwirtschaft, Touristenheim und Pension",
er­warb dazu „Hochwald, Wiesen- und Quellenbesitz", erbaute nach dem 1. Weltkrieg auf dem Heidelberg die
„Deutsche Hütte" mit einem Aus­sichtsturm, der den „größten Ausblick des Thür. Wald-Gebirges" bot,
und dies alles nannte er zusammenfassend „Höhenluftkurort Wörmer­sche Schöffenwiesenbesitzungen".


7.Juli 2007 Jubiläumswochenende zur 100 Jahrfeier.

100jahrfeier

Heft_100J

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Das 16-seitige Sonderheft "100 Jahre Schöffenhaus", herausgegeben

vom Fremdenverkehrs- und dem Heimatgeschichtlichen Verein

Manebach e.V., ist im Schöffenhaus, im A-Z Markt oder im

Haus des Gastes Manebach für 2,80 € erhältlich.


A-Z Markt
Kalter Markt 6
98693 Manebach
Tel.: 0 36 77 / 20 20 77

Haus des Gastes Manebach
Kalter Markt 5a
98693 Manebach
Tel.: 0 36 77 / 84 27 68

 Um für Sie gute Preise gewährleisten zu könnenist in unserem Haus

nur Barzahlung möglich!

Wir danken für Ihr Verständnis! 

Öffnungszeiten

Mo - So: ab 11:00 Uhr
Mi: RUHETAG

Oder nach Vereinbarung

rennsteigshuttle

Familientreffen

sh1

Arrangements

infowegdogwinter_erleben_


Events in der Umgebung

Hier finden Sie viele touristische
Informationen rund um Manebach,
Ilmenau und Umgebung. 


» mehr lesen

Anreise

Kontaktinfo

Waldgasthof Schöffenhaus

Schöffenhausstraße 100
D-98693 Ilmenau OT Manebach
Fon: 0 36 77 / 64 21 32
Fax: 0 36 77 / 64 21 30
info@schoeffenhaus.de

map